Chronik

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Garbenheim ist aus dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Garbenheim hervorgegangen, der sich im Januar 1999 aufgelöst hat.

Etliche musikinteressierte ehemalige Mitglieder des Spielmannszuges hatten die Idee, ein Blasorchester zu gründen und machten sich daran, diese Idee in die Tat umzusetzen. Es wurde zunächst ein Gründungsausschuss gebildet, der die Organisation übernahm (Organisation der Instrumente, Dirigentin, Finanzierung). Die erste Sitzung fand am 29.06.1999 statt. Gründungsmitglieder waren: Heinz Glaum, Dietmar Pötzl, Reinhard Buhl, Herbert Tunkel, Frank Pelz, Matthias Ufer, Ralf Lautz, Gerhard Lenhart, Jörg Stanzel und Heike Klotz. Letztere konnte als Dirigentin und musikalische Leiterin für das Orchester gewonnen werden.

Am 09.08.1999 fand für interessierte Musiker ein Informationsabend statt.

Am 16.08.1999 wurde die Gründungsversammlung abgehalten. In dieser wurde der Vorstand des Blasorchesters gewählt und die Musikinstrumente an die Musiker ausgehändigt. Im Orchester waren folgende Instrumente vertreten: Trompeten, Flügelhörner, Klarinetten, Baritone, Tenorhörner, Posaunen, Tuba und Schlagzeug und das Orchester umfasste 27 Musiker und Musikerinnen.

Die erst Probe fand am 18.08.1999 im Feuerwehrgerätehaus in Wetzlar-Garbenheim statt.

Der erste öffentliche Auftritt fand noch im Dezember 1999 in der evangelischen Kirche Wetzlar-Garbenheim statt. Das „Junge“ Blasorchester führte ein paar Weihnachtslieder auf.

Im Jahr 2001 musste unsere Dirigentin aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab abgeben. Diesen Posten, wie auch die musikalische Leitung, hat für kurze Zeit Herr Günther Jung übernommen. Noch im Herbst des Jahres 2002 hat Heike Schlicht den Dirigentenstab und die musikalische Leitung des Orchesters wieder übernommen und im März 2010 an den neuen Dirigenten Thomas Buß übergeben.

Im Jahr 2004 wurde das Jugendblasorchester gegründet. In dieser Abteilung können die Instrumentenanfänger ihr Können unter Beweis stellen und sich bewähren. Sobald sie reif sind, dürfen die jungen Musiker dann ins Stammorchester wechseln. Das Jugendblasorchester hat, ebenso wie das Stammorchester, mehrere Auftritte im Jahr.

Seit diesem Zeitpunkt sind beide Orchester sowohl musikalisch als auch von der Anzahl der Musiker/innen gewachsen und haben Jahr für Jahr etliche Auftritte zu bewältigen.

Aktuell spielen im Jugendblasorchester 23 und im Stammorchester 36 junge und jung gebliebene Musiker/innen.

Durch die Städtepartnerschaften der Stadt Wetzlar konnte das Blasorchester auch schon einige Auslandsreisen nach Österreich (Reith), Frankreich (Avignon) und Tschechien (Pisek) erfolgreich unternehmen.