Dirigentin

Jennifer Nowak ist 1988 geboren und studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Musikpädagogik (Bachelorstudium) und Angewandte Musikwissenschaft (Masterstudium). Unmittelbar nach dem Studium folgte 2013 – 2019 ihre Promotion als Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Claudia Bullerjahn am Lehrstuhl für Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart. Im Rahmen ihrer Dissertation ging sie der Frage nach der Motivation des Musizierens in einem Blasorchester oder Musikverein intensiv auf den Grund.

Bereits als Kind war die Flügelhornistin Mitglied in unserem Blasorchester und seit ihrer Jugend engagiert sie sich als Ausbilderin im Fachbereich Blechblasinstrumente und in Projekten für erwachsene Ein- und Wiedereinsteiger am Blasinstrument. In ihrer Freizeit spielt sie derzeit in einer kleinen Blasmusikbesetzung, den Egerländer Maderln und verfolgt dort ihre musikalische Leidenschaft: Die Egerländer Blasmusik.

Jennifer Nowak ist seit 1. Juli 2021 Dirigentin des Orchesters.